MPR Kontakt Icon
Sprache wählen
MPR Suche
MPR Close
Schließen
Zurück

BIS-Zertifizierung für Kabel (Elektro- und Telekommunikationskabel)

15. September 2025

BIS-Zertifizierung (Foreign Manufacturers’ Certification Scheme – FMCS oder Compulsory Registration Scheme – CRS) ist erforderlich, um Kabel gemäß den Indian Standards (IS) nach Indien zu exportieren. Die Zertifizierung stellt die Qualität, Sicherheit und Konformität sicher.

BIS-Zertifizierung für Kabel

Für elektrische Kabel gibt es mehrere Standards, nach denen meist eine BIS-Zertifizierung nach dem ISI-Schema nötig ist – einschließlich Werksinspektion und Produkttests akkreditierten Laboren.

Beispiele für Kabel-relevante Standards sind unter anderen:

  • IS 1554(Part 1): 1988 Specification for PVC Insulated (Heavy Duty) Electric Cables Part 1 For Working Voltages up to and Including 1100 V
  • IS 14255: 1995 Aerial Bunched Cables – For Working Voltages Up to and Including 1100 Volts – Specification
  • IS 9857: 1990 Welding Cables – Specification
  • Und weitere…

Für eine vollständige Liste können Sie unsere Übersichtstabelle mit BIS-zertifizierungspflichtigen Produkten prüfen.

Die MPR International GmbH ist als globaler Partner für Produktzertifizierungen tätig und bietet Kabelherstellern umfassende Unterstützung bei der BIS-Zulassung für Indien. Die Leistungen beinhalten die Analyse der anwendbaren BIS-Normen, die Koordination der erforderlichen Prüfverfahren, die Erstellung technischer und administrativer Unterlagen sowie die Organisation der offiziellen Werksinspektion. MPR International gewährleistet einen reibungslosen Zertifizierungsablauf gemäß den indischen Vorschriften und ist als verlässliche Zertifizierungsstelle für elektrische Komponenten etabliert.

Weitere Themen:

Robert Goral

MPR Author

Robert Goral

Robert Goral