MPR Kontakt Icon
Sprache wählen
MPR Suche
MPR Close
Schließen
Zurück

BIS-Zertifizierungspflicht für Sicherheitsglas verschoben

25. August 2022

Das indische Ministerium für Handel und Industrie hat die Einführung der BIS-Zertifizierungspflicht für Sicherheitsglas auf den 01. April 2023 verschoben. Mit der Safety Glass (Quality Control) Amendment Order 2022 hat die Behörde die Änderung nun offiziell gemacht.
 

 
In der zu Grunde liegenden Safety Glass (Quality Control) Order von 2020 wurde das Bureau of Indian Standards (BIS) mit der Durchführung und Überwachung der BIS-Zertifizierung für Sicherheitsglas beauftragt.
Ursprünglich sollte die Zertifizierung schon im September 2020 verpflichtend sein. Seitdem hat das Ministerium die Zertifizierungspflicht mehrmals verschoben. Eine genaue Begründung für die erneute Verschiebung hat das Ministerium dieses Mal nicht genannt. In der Vergangenheit hieß es allgemein, man habe die Entscheidung in enger Abstimmung mit dem BIS und unter Berücksichtigung der Interessen der Allgemeinheit getroffen.
Hersteller sollten Zertifizierungspflichten für ihre Komponenten frühzeitig prüfen, da es für diese in Indien zwei verschiedene Zertifizierungen gibt. Komponenten fallen entweder unter die BIS ISI Zertifizierung, oder unter die Automotive Safety Standards (AIS). Beide Zertifizierungen haben jeweils eigene Anforderungen bezüglich Werksaudits, Zertifizierung und Markierung, die es zu beachten gilt.

MPR Author

About the author: Verena Numssen is managing director of MPR International GmbH
Publisher: MPR International GmbH

Tel.: +49 69 271 37 69 261

E-Mail: info@certification-india.com
Web: www.certification-india.com